In diesem Artikel erfahren Sie, wie die modernen Lasttrennschalter und Netzumschalter von Siemens Ihnen volle Kontrollhoheit bieten.
Sichere Energieversorgung spielt eine zentrale Rolle im industriellen Umfeld sowie bei Infrastruktur und Gebäuden. Durch die immer komplexeren Netzstrukturen, z. B. eigene Photovoltaikanlagen anstelle einer zentralen Stromversorgung, gewinnt die zuverlässige Kontrolle der Niederspannungsnetze zunehmend an Bedeutung. Komplette Kontrollhoheit bietet das moderne Portfolio an Lasttrennschaltern und Netzumschaltern von Siemens.
Lasttrennschalter der neuen Generation
Mit den gezielt auf anspruchsvolle Anwendungen optimierten Lasttrennschaltern der aktuellen Generation lassen sich Anlagen bei Wartungsarbeiten oder im Notfall zuverlässig vom Netz trennen. Als Hauptschalter, Not-Aus- oder Reparaturschalter gewährleisten sie hohe Netz- und Anlagenverfügbarkeit und schützen zuverlässig vor Stromunfällen.
Lasttrennschalter Baureihe 3KD
Lasttrennschalter der Baureihe 3KD bieten Lösungen für den Nennstrombereich zwischen 16 und 1600 A. Eine sechspolige Variante für maximal 1.200 V DC ermöglicht das sichere Schalten von Photovoltaikanlagen.
Lasttrennschalter Baureihe 3KF
Lasttrennschalter der Baureihe 3KF stehen in Baugrößen zwischen 32 und 800 A zur Verfügung und schützen mit NH-Sicherungen zuverlässig vor Kurzschluss und Überlast.
Einsatz bei Windkraftanlagen
Durch eine AC-Betriebsspannungstoleranz von 10% lassen sich sowohl Lasttrennschalter 3KD als auch die Sicherungslasttrennschalter 3KF für Windkraftanlagen mit Spannungen bis 690 V einsetzen.
Netzumschalter
Neben der sicheren Trennung ist eine möglichst unterbrechungsfreie Stromversorgung unabdingbar, um Ausfälle und Stillstände elektrischer Anlagen zu vermeiden.
Netzumschalter 3KC
Für eine durchgängige Stromversorgung durch Umschalten auf eine alternative Spannungsquelle sorgen die Netzumschalter 3KC.
Die manuell betätigten Varianten ermöglichen bei unkritischen Lasten unkompliziertes Umschalten im Nennstrombereich zwischen 16 und 1600 A.
Automatisch gesteuerte Modelle – fernbetätigt über ein externes Steuergerät oder direkt durch einen integrierten Controller – stellen z. B. bei starken Netzschwankungen in Sekundenbruchteilen die Stromversorgung wieder her.
Die Netzumschalter 3KC umfassen Modelle zwischen 40 und 3200 A.
Umfassendes Zubehör, hohe Ersatzteilverfügbarkeit und umfangreiche Services
Siemens bietet neben dem 3KC, 3KD und 3KF weitere Schaltgeräte in verschiedenen Baugrößen und Ausführungen für individuelle Ansprüche. Leichte Ersatzteilverfügbarkeit und umfassendes Zubehör ermöglichen die flexibel anpassbare und verlässliche Funktionalität.
Darüber hinaus steht Ihnen ein breites Service- und Supportangebot zur Verfügung, z.B.:
- Produktkonfiguratoren zur Wahl des passenden Produkts für Ihre Anforderungen
- der CAx-Downloadmanager und der My Documentation Manager für einen effizienten Engineeringprozess.