Sonnenstand, Sonnenlicht und eine Jalousie, die immer richtig reagiert
Im Osten geht die Sonne auf, im Westen geht sie unter – aber dazwischen und über das Jahr hinweg zeigt sie doch einen erstaunlich variablen Verlauf, der sich auf Gebäude, Zweckbauten und die Menschen, die darin arbeiten sehr unterschiedlich auswirkt.
Da wird es den einen schnell zu warm, die anderen werden vom einfallenden Sonnenlicht geblendet. Wer konstante Licht- und Wärmeverhältnisse herstellen und eine effiziente Arbeitsatmosphäre sichern möchte, findet in der KNX-Gebäudeautomatisierung von Theben genau die Bausteine, die dem komplexen Zusammenspiel von Sonnestand, Azimut und Elevation etwas entgegensetzen: Einen Sonnenschutz mit Sonnenstandsnachführung. Und energieeffizient ist das Ganze auch: Denn im Winter wird die Sonnenenergie genutzt, um die Heizkosten zu senken und im Sommer über die Beschattung der Kühlaufwand reduziert.
Sonnenstandsnachführung für besseren Blendschutz
Die Temperatur beträgt 21 Grad Celsius, die Windgeschwindigkeit 7,5 Stundenkilometer, es ist sehr hell und es regnet nicht – kurz: Es ist ein schöner, sonniger Tag. Daten wie diese liefert die Meteodata 140 GPS KNX an das Theben Multifunktionsdisplay VARIA 826 KNX in den jeweiligen Räumen und an die MIX2 Jalousieaktoren im Schaltschrank – und schon erfolgt die Beschattung gemäß der mitgelieferten GPS-Ortung.
Im Grunde ist alles eine Frage der Programmierung: Wie steht die Fassade zum Sonnenverlauf? Zu welcher Tageszeit erscheint die Sonne im definierten Schutzbereich? Wann verlässt sie ihn? Und wie ändert sich ihr Stand im Laufe des Tages und im Verlauf des Jahres? Die Elevation gibt dabei die Sonnenstandshöhe, der Azimut den Sonneneinfallswinkel an. Das Zusammenspiel von GPS-Wetterstation, Multifunktionsdisplay und KNX MIX2 Jalousieaktor sorgt zuverlässig dafür, dass immer angenehme Lichtverhältnisse auf der Sonnenseite der Fassade herrschen. Bei höchster Sicherheit versteht sich: Denn bei Sturm, Eis und Frost fährt die Jalousie automatisch nach oben. Der Vorteil der Theben KNX-Lösung: Im Gegensatz zu anderen Anbietern erfolgt die Jalousiesteuerung direkt über den Aktor. Ein zusätzliches Modul ist nicht erforderlich.
Meteodata 140 GPS KNX: ortet die Sonne, wo immer sie steht
Die Verbindung aus Kombisensor, Wetterstation und integriertem GPS-Empfänger macht Meteodata 140 GPS KNX zu einem wahren Wetterexperten. Die Berechnung von Azimut und Elevation erfolgt automatisch. Temperatur, Regen, Wind und Helligkeit werden exakt erfasst. Dank der insgesamt drei Helligkeitssensoren eignet sich die Wetterstation für die Sonnenschutzsteuerung von bis zu drei Fassaden. Meteodata 140 GPS KNX wird auf der Sonnenseite der Fassade angebracht und der zu schützende Bereich symmetrisch oder asymmetrisch in einem Spektrum bis zu 180° definiert. Wo immer die Sonne steht, die Beschattung erfolgt zuverlässig.
Neben der Version mit GPS-Modul bietet Theben auch vier weitere Versionen an: ohne GPS-Modul, als 24V-Varianten mit und ohne GPS-Modul und als Wetterstation für die Wohnkomfort-Steuerung LUXOR. Ganz wie es im Einzelfall gewünscht und gefordert wird.
Multifunktionsdisplay VARIA 826 KNX: hält Sie über alle Daten auf dem Laufenden
Alle Daten, die die Wetterstation liefert, zeigt VARIA 826 KNX an. Und natürlich ermöglicht die Anzeige auch den direkten Zugriff auf die Jalousie – falls einmal eine Verdunkelung notwendig ist oder eben mehr Licht erwünscht wird. Unabhängig von dieser speziellen Sonnenschutzanwendung ist VARIA 826 KNX als frei parametrierbares Multifunktionsdisplay mit Raumtemperaturregler auch zur Steuerung und Regelung von Heizungen, Gebläse- und Klimaanlagen geeignet. Das Display ist hinterleuchtet, verfügt über eine integrierte Zeitschaltuhr und ist in Schwarz oder Weiß erhältlich.
MIX2 JMG 4 T KNX Jalousieaktor: bietet optimalen Blendschutz
Dieser Aktor bringt die Lamellen optimal in Position. In jedem Winkel. Zu jeder Tageszeit. Das MIX2 Grundmodul steuert die Antriebe von Jalousien, Rollläden, Sonnen- und Sichtschutzeinrichtungen, Dachluken und Lüftungsklappen. Erweiterbar ist es über Erweiterungsmodule auf bis zu 12 Kanäle. Möglich sind dabei auch Kombinationen mit Aktoren, die Licht, Heizung oder andere Funktionen regeln. Perfekt, wenn es darum geht Beleuchtung, Temperatur und Sonnenschutz perfekt aufeinander abzustimmen.