Frage: Welche Kabeltypen dürfen in Steigleitungen verwendet werden und in welchen Normen ist dies festgelegt? Insbesondere geht es um den Kabeltyp NYCWY 3x120SM/70, der als Zuleitung zu einer Zählertafel installiert wurde.
Antwort:
Für Steigleitungen werden in der Praxis üblicherweise folgende Kabeltypen verwendet: NYM, NYY, NYCWY, NYCY, NHMH, NHXMH, NHXH, NHXHX, NHXCH und NHXCHX.
Gegen die Verwendung des Kabeltyps NYCWY gibt es grundsätzlich keine Einwände, sie müssen allerdings die brandschutztechnischen Anforderungen der MLAR sowie die Anforderungen der DIN VDE 0100-520 für Kabel- und Leitungsanlagen für die Verlegung berücksichtigen.
Die Verwendung des konzentrischen, halben Leitungsquerschnittes für den PEN-Leiter ist hingegen kritisch zu prüfen, da für eine EMV-gerechte Installation ein Fünfleitersystem (TN-C-S-System) erforderlich ist. Zudem ist zu prüfen, ob in der betroffenen Anlage mit dem Auftreten von Oberwellenströmen zu rechnen ist. Nach der DIN VDE 0298-4 ist die Reduzierung des Neutralleiters unter diesen Umständen nicht mehr zulässig.
Für eine genauere Betrachtung wären nähere Angaben erforderlich.
Sven Bonhagen, bfe-Oldenburg
Hinweis:
Die vorstehende Antwort stellt die Meinung des Bearbeiters zum geschilderten Einzelfall dar. Diese muss nicht in allen Fällen mit offiziellen Meinungen, beispielsweise aus dem ZVEH oder der DKE übereinstimmen. Es bleibt dem Fragesteller eigenverantwortlich überlassen, sich dieser Auffassung in der Praxis anzuschließen.