Wetterstationen nehmen in einem Smart Home einen immer höheren Stellenwert ein. Klima-Extreme und heftige Wetter-Phänomene häufen sich und Wind, Regen, Helligkeit und Temperatur beeinflussen unser Leben täglich.
Die KNX Wetterstation Meteodata (auch für das KNX Smart Home-System LUXORliving verfügbar) reagiert zuverlässig auf plötzliche Wetterumschwünge und sorgt bei Hitze und entsprechender Helligkeit für eine angenehme Verschattung.
Rollt ein Gewitter heran, bringt die Wetterstation Jalousien oder Markisen in die Sicherheitsposition. Dafür muss sie nicht nur mitdenken, sondern auch intelligent messen. Insbesondere bei der Außentemperatur wird das zur Herausforderung, da die Meteodata sich selbst natürlich auch erwärmt.
Und so ganz nebenbei: An die Fassade oder zum Dach sollte sie natürlich auch passen.
Unser Tipp: Automatische Sonnenstandsnachführung spart Energie
Nicht nur in der heißen, sonnenreichen Jahreszeit ist eine Sonnenstandsnachführung der Jalousien besonders sinnvoll. Damit lässt sich der Winkel der Lamellen je nach Sonnenstand automatisch anpassen. Die Vorteile? Zum einen schaffen Sie im Innenraum blendfreies Tageslicht, zum anderen nutzen Sie den solaren Ertrag der Sonne im Winter optimal, um Ihre Räume aufzuheizen. Im Sommer hingegen können Sie Räume effizient kühlen und reduzieren wiederum den Energieverbrauch und CO2-Ausstoß.
Klingt kompliziert? Ist aber mit der Theben KNX-Wetterstation Meteodata und den passenden KNX-Aktoren in der ETS schnell programmiert.