Josef Maier, Produktmanager Schaltanlagen, Siemens AG im Interview: »Der Kunde kann auf eine Vielzahl von auskonstruierten Lösungen zurückgreifen«
Herr Maier, was ist das Besondere am neuen Energieverteiler Alpha 3200?
Josef Maier: Als wir den Energieverteiler konzipiert haben, wurde das Hauptaugenmerk darauf gelegt, ein System zu kreieren, das genau auf die Bedürfnisse im Infrastrukturbereich zugeschnitten ist. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als wir Stück für Stück jedes Detail mit den Entwicklern dafür abgestimmt und optimiert haben.
Weshalb eignet sich der Alpha 3200 besonders für die Anwendung in modernen, vernetzten Gebäuden?
Josef Maier: Seine kompakten Abmessungen und die hohe Anzahl an Kombinationsmöglichkeiten schaffen viele Freiräume in der Projektierung. Egal, ob die Hauptsammelschiene oder die Kabeleinführung oben oder unten liegt – der Kunde kann auf eine Vielzahl von auskonstruierten Lösungen zurückgreifen. Außerdem ist das System mit dem neuen Festeinbautechnikfeld bereits bestens gerüstet, um zusammen mit dem neuen Kompaktleistungsschalter 3VA als „Sicherung“ der Zukunft zu agieren.
Welche Vorteile bietet der Alpha 3200 für den Kunden?
Josef Maier: Um derart komplexe Systeme wie den Alpha 3200 einfach handeln zu können, bieten wir mit Simaris configuration eine durchgängige, integrierte Gesamtlösung für die Projektierung. Der Kunde wird in seinen gesamten Prozessen bis hin zur Angebotserstellung unterstützt. Auf Knopfdruck lassen sich neben Stücklisten auch umfangreiche Frontansichten zur Anlagendokumentation ausleiten.