No-Frost-Systeme von AEG Haustechnik bieten Sicherheit in der kalten Jahreszeit. Immer mehr Planer und Bauherren statten ihre Objekte im Winter mit elektrischen No-Frost-Systemen aus. AEG Haustechnik bietet eine breite Palette an Heizmatten und Heizleitern für die verschiedenen Aufgabenstellungen. Auf der Messe ISH in Frankfurt, 06.-10.03.2007, Halle 8, Stand F96 stellt AEG Haustechnik zwei weitere Produkte aus diesem Bereich vor.
Nie wieder glatte Treppen
Gerade auf Außentreppen ist die Unfallgefahr durch Eis und Schnee besonders hoch. Wer kennt nicht die Zitterpartie am Morgen. Schnell aus dem Haus, vorsichtig die vereiste Haustreppe hinabschleichen und dann ab ins sichere, warme Auto.
Speziell für die Beheizung von Treppenstufen bietet AEG Haustechnik die neuen Heizmatten FFH 300/1.2 bis 3.6 TH mit nur 30 cm Breite an. Das System findet kann bei allen Außentreppen mit Steinbelag eingesetzt werden. Das Produkt wurde bereits sehr erfolgreich bei der Außentreppe der Commerzbank-Filiale am Dortmunder Hansaplatz in Dortmund eingesetzt. In der Vergangenheit hatte man dort stets mit überfrierender Nässe auf den zwei Außentreppen und der Rollstuhlrampe rechnen müssen, da die überaltete Treppenheizung dem Problem nicht Herr wurde. Es half nur noch zusätzliches Streusalz, um den Bankkunden eine Rutschpartie zu ersparen. Das Salz aber griff den Granit an.
“Dortmund ist schneereicher als andere Ruhrgebietsregionen. Und eine Bank mit 24-Stunden-SB-Bereich muss immer zugänglich und auch nachts eisfrei sein.“ (Frank-Uwe Kloss, Sachbearbeiter im Technischen Dienst von HOCHTIEF Facility Management).
Die neue Treppenheizung ist in fünf Längen mit 300 W/m² Heizleistung und 100 mm Schleifenabstand erhältlich. Der Heizleiter ist auf einem textilen Trägergewebe eingewebt. Die Matten sind mit einem einseitigen Anschluss mit 4 m Länge ausgestattet, was eine noch einfachere Verlegung ermöglicht.
Anschlussspannung: 230 V ~ 50 Hz, Schutzart IPX7.
Steckerfertige Rohrbegleitheizung – die dauerhafte Vorsorge gegen Frostschäden Um die Verlegung von Rohrbegleitheizungen zu vereinfachen bietet AEG Haustechnik ein steckerfertiges System, komplett mit integrierten Thermostat. Die Heizkabel sind in vorkonfektionierten Längen von 5 bis 30 Metern erhältlich. Das selbstlimitierende Heizband mit separatem Endstück, kann durch den Fachhandwerker für jede Heizkabellänge (1 bis 30 m) abgelängt werden. Die Heizkabel sind durch den eingebauten Thermostat energiesparend und verfügen über eine Heizleistung von 25 W/m. Anschlussleitung mit 2,5 m Länge, Schutzklasse I, Schutzart IPX7.