Die immer stärker in Erscheinung tretende Verschiebung der Altersstruktur in Deutschland spiegelt sich auch in der verstärkten Bautätigkeit und Sanierung von altersgerechten Wohnanlagen und Pflegeheimen wieder.

Zimmersignalleuchte
Mit ihrer besonders intensiven Leuchtkraft hat die neue LED-Zimmersignalleuchte trotz kleinster Bauform und minimaler Stromaufnahme eine Reichweite, welche der normaler Glühlampen in nichts nachsteht. Die Zimmersignalleuchte besitzt drei Leuchtkammern womit es möglich ist, alle Rufarten entsprechend ihrer Bedeutung optisch als auch akustisch anzuzeigen. Ein weiterer Vorteil neben der geringen Stromaufnahme ist die Lebensdauer von LED’s, die ein Mehrfaches gegenüber herkömmlichen Glühlampen beträgt. Die verschiedenen Möglichkeiten Rufe auszulösen, werden natürlich auch durch MEDIOPT® bereitgestellt. So gibt es neben Ruf/ Abstelltaster, Zugtaster, Pneumatiktaster, Ruftaster mit Nebensteckkontakt für Birntaster auch Binäreingänge, an welche systemfremde Komponenten angeschlossen werden können. Über eine Vielzahl von Meldetexten in unterschiedlichen Prioritäten ist somit eine Aufschaltung von Türkontakten aber auch Funkhandsendern oder Brandmeldeanlagen möglich. An der Displayeinheit im Dienstzimmer oder am Flurdisplay werden diese Informationen alphanumerisch angezeigt.
Dienstzimmereinheit
Die zentrale Displayeinheit ist wie alle anderen Komponenten an die 2-adrige Leitung angeschlossen und zeigt sämtliche Rufe alphanumerischentsprechend den Prioritäten in einen Display mit 4x20 Zeichen. Sollten mehr Rufe anstehen, als das Display mit seinen vier Zeilen erfassen kann, sind diese über eine Scrolltaste einsehbar. An der Displayeinheit ist einstellbar, ob nur die Rufe und Anwesenheiten der aktuell angeschlossenen Station oder auchdie von Nachbarstationen angezeigt werden sollen. An die Displayeinheit kann man optional einen Protokolldrucker oder einen PC anschließen.
MEDIOPT® und Personensuchanlage
Durch die von der ELSO GmbH entwickelte Software ist es möglich, sämtliche im System auftretenden Ereignisse wie z.B. Patientenrufe oder Anwesenheiten über einen PC mit Datum und Uhrzeit zu erfassen. Die hier eingehenden Rufereignisse werden für eine weitere Verwendung und statistische Auswertung in einer ACCESS Datenbank gespeichert. Gleichzeitig wird die eingehende Information über eine angeschlosse Personensuchanlage an entsprechende Pager im Klartext weitergeleitet. Hier besteht wiederum die Möglichkeit in der Software bestimmte Gruppen von Pagern zu definieren, um zu jeder Tagund Nachtzeit das verantwortliche Pflegepersonal direkt personenbezogen über alle Ereignisse zu informieren. Somit ist eine schnelle und intensive Betreuung der Bewohner gewährleistet, da die Wege des Pflegepersonals minimiert werden. Mit dem durch die ELSO GmbH erstellten Handbuch erhält man eine umfassende Systemdoku mentation. Das Handbuch versetzt die Betreiber, Planer und Installateure solcher Einrichtungen in die Lage, die Planung, Installation und Inbetriebnahme mit einem Minimum an Zeitaufwand zu realisieren. Bei auftretenden Fragen steht ihnen die ELSO GmbH Elektrotechnik mit ihren Mitarbeitern sowohl telefonisch als auch vor Ort zur Verfügung.
