Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das NS-Netz

Veröffentlicht: 11. Januar 2011 Kategorie: News

Das Planen, Errichten, Reparieren und Inbetriebnehmen von elektrischen Anlagen am öffentlichen Netz, das nur dem Elektroinstallateur/Elektrotechnikermeister vorbehalten ist, bedarf einer entsprechenden Qualifikation.

Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das NS-Netz
Das vom Bundes-Installateurausschuss bestimmte Verfahren gilt für den Nachweis der fachlichen Befähigung von Antragstellern, die eine Eintragung in das Installateurverzeichnis Strom des örtlich zuständigen Netzbetreibers in Thüringen beantragen und denen der geforderte Nachweis der fachlichen Befähigung fehlt. Der Eintrag erfolgt erst nach Vorlage des Sachkundenachweises.

Inhalt und Umfang des Sachkundenachweises
Der Sachkundenachweis bezieht sich auf die Errichtung, Erweiterung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen mit dem Schwerpunkt "Anschluss an das Niederspannungsnetz“. Er besteht aus drei Teilen:
  • Teil A: Schriftlicher Kenntnisnachweis
  • Teil B: Praktische Prüfung am VDE-Prüfplatz für die Durchführung von Prüfungen, Messungen und Fehlersuche
  • Teil C: Ein auf die vorgenannten Teile A und B bezogenes Fachgespräch
Die Geschäftsstelle für das Prüfungsgremium des Landes – Installateurausschusses zur Abnahme des Sachkundenachweises für das vom BIA bestimmte Verfahren ist der: Fachverband Elektrotechnik, Informationstechnik und Elektromaschinenbau Thüringen - Landesinnungsverband, Am Reitplatz 17, 99102 Erfurt - Waltersleben.

Dem Sachkundenachweis, der eigentlichen Prüfung, geht ein 80-stündiges Seminar, Technische Regeln der Elektroinstallation, kurz TREI, voran. Nach Bestehen des Sachkundenachweises erhalten Sie ein Zertifikat vom Bundesinstallateurausschuss.

Nächster Termin:
TREI – Lehrgang: 04.04. – 08.04.2011 und 11.04. – 15.04.2011 Sachkundeprüfung: 19.04.2011

Der Geschäftsstelle des Landesinnungsverbandes Thüringen obliegt die organisatorische und kaufmännische Abwicklung des Verfahrens. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Frau Siedel, Tel. 0361 6003020 oder [email protected].