Die Ansprüche der Gebäudenutzer sind hoch, während gleichzeitig für die Investoren und Betreiber das Energiemanagement und die Wirtschaftlichkeit eine zunehmende Herausforderung darstellen. So sind trotz steigender Qualitätsansprüche in Zeiten von Klimawandel und Energiekostensteigerungen hocheffiziente, flexible Lösungen gefragter denn je.
Moderne Gebäude werden heute deshalb mit einer Gebäudesystemtechnik versehen, die automatisch die Kosten- und Energiebilanz, Sicherheit, Komfort und Flexibilität optimieren und Personal im Betrieb entlasten. Nach Jahrzehnten bewährter Elektroinstallationen ziehen Sensorik, Aktorik und Software in Gebäude ein. Durch die Systemtechnik wird die Nutzung eines Gebäudes um ein Vielfaches flexibler. Eine Steuerung kann digital erfolgen; Veränderungen sind mit weniger Aufwand schnell und kostengünstig umsetzbar.
Durch den Einsatz von Sensorik kann Energie in Arealen eingespart werden, wo keine Nutzung stattfindet. Wetterdaten und vorhandene Lichtverhältnisse können einbezogen werden, um eine Energieverschwendung zu verhindern. Die Einsparung bedeutet für alle Gebäudenutzer einen Komfortzugewinn, weil Funktionalitäten wie Klimatisierung, Beleuchtung oder Sicherheit automatisch ablaufen.
Ein effektiver Einsatzbereich für Sensoren ist die Beleuchtung. Diese kann so präsenzabhängig und tageslichtgesteuert geregelt werden: Beleuchtet wird dann, wenn sich Menschen in Räumen aufhalten und energieeffizient auch nur in einem erforderlichen Maß. Bei ausreichendem Tageslichteinfall kann die Beleuchtung gedimmt oder ausgeschaltet werden.

Hygienisch und besonders energiesparend wird die Beleuchtung der Sanitäranlagen über den Indoor 180-KNX-DX umgesetzt. Er reagiert ebenfalls auf Bewegungen, schaltet dann das Licht. Außerdem verfügt er über eine Geräuscherkennung. Damit erkennt er auch eine Anwesenheit in einzelnen Kabinen. In Zeiten der Nichtnutzung bleiben Leuchten ausgeschaltet.
Nicht zu vergessen: Die Beleuchtung ist ein beliebtes Element, um Räume stimmungsvoll zu gestalten. Durch Spiel mit Lichtintensität und Lichtfarbe lassen sich Atmosphären gelungen anlassbezogen ändern. Mit vernetzten, integrierten Systemen wie DALI oder KNX ist es möglich, einmal von Lichtplanern oder Dekorateuren erstellte Lichtszenarien auf Knopfdruck schnell und vielfach zu reproduzieren. Das sind nur einige Beispiele für einen modernen Gebäudebetrieb. Entdecken Sie die Möglichkeiten. B.E.G. übernimmt gern die Beratung für Ihr spezielles Projekt.