Legrand

Lexic™-Verteilereinbaugeräte

Veröffentlicht: 7. Mai 2003 Kategorie: News

Verteilereinbauprogramm um 0-10 Volt-Dimmer erweitert

Lexic™-Verteilereinbaugeräte
In der Beleuchtungssteuerung werden immer häufiger 0-10 Volt-Schnittstellen eingesetzt. Speziell Leuchtstoff- und Niedervoltlampen lassen sich mit dieser Technologie zuverlässig und effizient dimmen. Mit den 0-10 Volt-Dimmern hat Legrand sein Verteilereinbauprogramm, das bereits Phasenan- und -abschnittdimmer enthält, abgerundet.

Für jeden Einsatzbereich stehen passende Modelle zur Verfügung. Als Basismodell etwa der 0-800 VA-Dimmer für die Helligkeitssteuerung direkt aus der Verteilung. Mit dem Fernsteuerdimmer 100-1500 VA lässt sich die Helligkeit direkt am Gerät und aus der Ferne mit beliebig vielen Tastschaltern regeln. Über einen separaten Tastschalter können mehrere Dimmer zentral an- und ausgeschaltet werden. Eine Leistungserweiterung für größere Beleuchtungsanlagen ist ebenfalls möglich.

Der Zwei-Zonen-Dimmer, fernsteuerbar mit beliebig vielen Tastschaltern, ermöglicht das separate Dimmen zweier verschiedener Beleuchtungszonen. Zusatzfunktion: zentrale Ein/Aus-Schaltung oder paralleler Dimmbetrieb beider Beleuchtungszonen. Die Legrand-Verteilereinbaudimmer speichern den zuletzt eingestellten Lichtwert. Beim Wiedereinschalten wird per Softanlauf automatisch die zuletzt gewählte Helligkeit eingestellt.