Die meisten Parkplatz-Installationen für Ladeinfrastruktur für Elektroautos sehen gleich aus. Dutzende separate Kabelwege. Verteilerboxen überall. Und wenn nächstes Jahr drei weitere Ladepunkte dazukommen, fängt man von vorne an.
Es geht einfacher.
Dezentrale Energieverteilung mit der Einkabel-Lösung
Statt einzelne Kabel zu jeder Ladestation zu verlegen, führt man eine Hauptleitung über das gesamte Parkdeck. Dann zapft man sie genau dort an, wo man Strom braucht. Das war's.
Das System funktioniert für Wechselstrom-Ladestationen bis 22 kW. Die Kommunikation zu den Wallboxen läuft je nach Modell parallel zur Flachleitung oder über WLAN. Das Lastmanagement verteilt die verfügbare Energie und gleicht die Phasen aus.

Das Rückplatten-Prinzip: Vorrüsten, wenn es günstig ist. Aufrüsten, wenn es nötig ist.
Mit dem Zaptec Pro Rückplatten-System wird es noch flexibler. Die Rückplatten funktionieren wie Docking-Stationen. Man installiert sie einmal, schließt die Verkabelung an und die elektrischen Arbeiten sind erledigt.
Wenn keine Ladestation montiert ist, schützt das Zaptec Pro Cover für Rückplatten die Installation. Sie hält die vorbereitete Installation sauber und signalisiert: Hier ist Ladeinfrastruktur vorbereitet und der Parkplatz “EV- ready”.
Sobald der Bedarf wächst, setzt man die eichrechtskonformen Zaptec Pro Ladestationen auf die Rückplatten. Kein neuer Einsatz für elektrische Grundarbeiten. Keine neuen Kabelwege. Man dockt an. Fertig.
Was das in der Praxis bedeutet
Die Erstinstallation spart bis zu 66% Zeit. Bei Erweiterungen sind es bis zu 88%. Der Materialeinsatz sinkt dabei um bis zu 66%. Die Installationskosten insgesamt um bis zu 30%.
Aber der eigentliche Vorteil ist nicht nur die Effizienz. Es ist die Flexibilität. Wenn sich das Parkdeck-Layout ändert, reißt man keine Infrastruktur raus, sondern passt einen Abgriffpunkt an. Wenn die Kapazität steigen muss, fügt man Module hinzu, statt ganze Abschnitte neu zu verkabeln.
Aber der eigentliche Vorteil ist nicht nur die Effizienz. Es ist die Anpassungsfähigkeit. Man kann heute die Infrastruktur für 50 Ladepunkte vorbereiten, aber nur 10 Ladestationen installieren. Die restlichen 40 Rückplatten bleiben abgedeckt, bis die Nachfrage steigt. Kein verschwendetes Kapital. Keine verschwendete Arbeit. Das freut jeden Kunden.
Für wen ist Zaptec Pro mit Einkabelinstallation gedacht?
Für Projektentwickler, die jetzt bauen, aber nicht wissen, wie schnell die E-Mobilität in fünf Jahren wächst. Für Immobilienverwalter, die Investitionen strecken müssen. Für Elektroinstallateure, die lieber einmal sauber arbeiten als dreimal nachbessern.
Die Einkabel-Lösung mit dem Rückplatten-System ist nicht spektakulär. Sie ist einfach ein Installationsart, die vorausdenkt. Minimaler Materialeinsatz. Maximale Flexibilität. Und Infrastruktur, die mit der Nachfrage wächst, statt ihr hinterherzulaufen.