BEG

Jetzt neu: KNX Generation 7

Veröffentlicht: 13. Februar 2023 Kategorie: News

B.E.G. präsentiert eine neue KNX Generation, die neben den bewährten Funktionen der Vorgängermodelle weitere Features enthält, die die Gebäudeautomation einfach wie nie werden lassen.

Jetzt neu: KNX Generation 7

Die KNX Generation 7 begeistert nicht nur durch KNX-Secure, sondern auch durch Licht zum Wohlfühlen, das durch den Einsatz von HCL-Technologie entsteht. Bereits in der Vorgängergeneration KNX Generation 6 wurde die Lichtregelung verbessert und die softwaretechnische Ansteuerung der einzelnen Bewegungssensoren realisiert. Somit bleibt dem Installateur der Gang auf die Leiter und das zeitaufwändige Anbringen der Linsenabdeckung erspart.

Die Hardware ist optional mit integriertem Mikrofon, einem Temperatursensor und interner LED für Orientierungs- und Nachtlichtfunktion erhältlich. Neben den PIR-Sensoren können auch akustische Signale für die Anwesenheitsdetektion verwendet werden.

Neu ist, dass in jedem Raum das für Sie optimale Raumklima geschaffen wird. Die Melder der Generation 7 überzeugen durch einen integrierten Temperatursensor, durch den die Einzelraumtemperatursteuerung realisierbar ist.

Eine integrierte Offsetregelung ermöglicht die Einstellung unterschiedlicher Helligkeitsniveaus innerhalb eines Raums. Zusätzlich können über das vollwertige integrierte Logikmodul komplexe Verknüpfungen geschaffen werden. Maximale Möglichkeiten bieten auch die Fernbedienungsoptionen, womit Tasten für Sonderfunktionen frei programmiert werden. Die Kommunikation erfolgt bidirektional, was ein einfaches Auslesen der Melder ermöglicht. Die Einstellungen können direkt vom Melder übernommen und verändert werden.

 

KNX Generation 7 - die sichere Lösung für automatisierte Gebäude!

Gebäude sollten nicht nur intelligent, sondern auch sicher sein. Alle Melder der KNX Generation 7 verfügen deshalb über KNX-Secure, welches einen unbefugten Zugriff zu den unterschiedlichen KNX-Medien verhindert.

Damit das KNX-System bestmöglich gesichert ist, sollte der Fokus bereits auf der richtigen Installation liegen. Die Basis jedes Schutzkonzepts bildet die sorgfältige Abschottung des Systems gegen unberechtigten Zugriff. Im Falle einer KNX-Anlage gilt, dass nur befugte Personen wie Installateure, Hausmeister oder Nutzer physischen Zugang zur KNX-Anlage haben dürfen. Bei der Planung und Installation müssen für jedes KNX-Medium kritische Punkte bestmöglich geschützt werden.

 

Dürfen wir vorstellen? Unser Allround-Talent für gesundes Raumklima: PD2N-KNXs-OCCULOG®-DX

Stellen Sie sich vor, wie unangenehm es ist, wenn sich im Innenraum die Frischluft verringert und kein Fenster geöffnet wird – damit ist jetzt Schluss. Der PD2N-KNXs-OCCULOG®-DX (Art.-Nr.: 93530) ist unser Multitalent für die Gebäudeautomation. Der Deckensensor misst die Luftqualität und Luftfeuchte und ist gleichzeitig Temperaturregler.

In unserem KNX Präsenzmelder der Generation 7 wurde eine LED-Ampel mit den Farben Grün, Gelb und Rot verbaut. Bei Erreichen eines bedenklichen Werts warnt der Sensor durch Farbwechsel. Gemessene Werte werden auf den Bus gesendet und können z.B. für die Lüftungssteuerung genutzt werden. Der PD2N-KNXs-OCCULOG®-DX verfügt zudem über eine zuverlässige Präsenzerkennung zur effizienten Lichtsteuerung, wobei die Lichtfarbe mittels integrierter HCL-Steuerung geregelt wird. Durch die RGB-Steuerung wird für das Wohlfühlen im Raum über farblich passendes Ambientelicht gesorgt.

 

DALI/KNX-Gateway reduziert Kosten und vereinfacht die Installation

In einem KNX-gesteuerten Gebäude kann das speziell für die Beleuchtungssteuerung ausgerichtete System DALI mit KNX verbunden werden. B.E.G. hat dazu ein DALI/KNX-Gateway (Art.-Nr.: 93302) auf den Markt gebracht, das neben Leuchten auch Bewegungs- und Präsenzmelder sowie Taster in den DALI-Bus integrieren kann. Diese neue Lösung reduziert den Installationsaufwand. Melder können direkt an den DALI-Bus angeschlossen werden.