Jahrestagung HEA in Berlin

Veröffentlicht: 11. Oktober 2010 Kategorie: News

Im Herbst 2010 tritt in Deutschland das Energiedienstleistungsgesetz in Kraft mit dem Ziel, Energieeffizienzmaßnahmen und -dienstleistungen verstärkt in den Markt zu tragen. Die Energieversorger, die bereits seit langem entsprechende Angebote bereithalten, spielen dabei eine Schlüsselrolle.

Jahrestagung HEA in Berlin
Schon jetzt bieten sie gemeinsam mit Marktpartnern aus Handwerk und Industrie ein breites Portfolio an Energiedienstleistungen an und werden dies weiter ausbauen. Anfang September hat die Bundesregierung ihr langfristig angelegtes Energiekonzept vorgestellt, mit der Steigerung der Energieeffizienz als zentralem Aspekt. Es fasst die zukünftigen Ziele und Maßnahmen zur Umgestaltung in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland zusammen.

Auf der Jahrestagung der HEA am 26./27. Oktober wird Hildegard Müller, Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, (BDEW), die Position der Energiewirtschaft dazu erläutern.

Veränderte Rahmenbedingungen, marktwirtschaftliche Chancen, ausgewählte Geschäftsfelder und erfolgreiche Praxiskonzepte werden Gegenstand der Jahrestagung in der Hauptstadt sein. Namhafte Referenten aus Politik, Energiewirtschaft, Industrie und kommunaler Praxis beleuchten Einsparpotenziale für Großkunden der Energiewirtschaft durch Contracting, Gebäudeautomation, intelligente Netze oder LED

Effizienztechnik. Innovative Marktteilnehmer werden in diesem Kontext eigene Strategien und Projekte vorstellen, während Marktforschungsinstitute beispielsweise einen Überblick zum Angebot des Contracting mit seinen unterschiedlichen Produkten, Erfolgsfaktoren und Hemmnissen geben.

Vorgestellt wird im Rahmen der Tagung eine Forsa-Studie, für die 3000 Haushalte in Deutschland zu Geräteausstattung und Stromverbrauch befragt wurden.

Ein weiteres wichtiges und für die Branche vielversprechendes Thema ist das Smart Grid/Smart Metering. Es steht für effiziente sowie dezentrale Stromerzeugung und Verteilung durch ein intelligentes Netz, regelt die Einspeisung des gewonnenen Stroms und optimiert die Nachfrage von Kunden. Dazu wird intelligente Messtechnik installiert, die den wirtschaftlichen Einsatz von Endgeräten beim Verbraucher steuert.

In diesem Zusammenhang werden sich die Kongressteilnehmer auch mit Sozialen Medien und mobilen Informationslösungen als Möglichkeit des Empfehlungsmarketings befassen. Denn perspektivisch gesehen eröffnen sich mit dem Smart Metering über die Energieinfrastruktur völlig neue Kommunikationsplattformen für Energiedienstleister und Verbraucher.

Die HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. hat ihren Sitz in Berlin. Sie ist ein Marktpartnerverband der Energiewirtschaft. Mitglieder sind Energieversorger, Unternehmen der Elektroindustrie sowie die Spitzenverbände der Elektro- und Sanitärfachhandwerke. Schwerpunkt der Arbeit ist, über energieeffiziente Anwendungstechnik zu beraten und zu informieren.

Informationen zu Programm und Anmeldung: www.hea.de