Das neue 118-seitige Applikationshandbuch von TIP (Totally Integrated Power) ist nun verfügbar. Es stellt die spezifische Planung der Energieverteilung eines Krankenhauses mit dem Ziel deutlicher Kosteneinsparungen und hoher Verfügbarkeit über die gesamte Lebensdauer in den Mittelpunkt.
Investitionen in innovative Medizintechnik und Infrastruktur erforderlich. Deshalb steht im Zentrum der Bemühungen auch der wirtschaftliche Betrieb, der selbstverständlich nicht zu Lasten der medizinischen Qualität gehen darf. Der Spagat zwischen optimierten Betriebskosten und absoluter Verfügbarkeit der medizinischen Apparaturen stellt Krankenhausbetreiber vor neue Herausforderungen.
Produkt- und Systemportfolio für die elektrische Energieverteilung und die Möglichkeit der Kommunikationsanbindung an übergeordnete Bedien- und Beobachtungssysteme sowie Leit- und Management-Systeme. Mit der Anknüpfung an Totally Integrated Automation (TIA) und Total Building Solutions (TBS), wie in der Abbildung schematisch dargestellt, verfolgt Siemens einen ganzheitlichen Ansatz für Gebäude und Einrichtungen der Infrastruktur. TIP ist auch das Bindeglied zu den Smart Grid-Lösungen von Siemens und damit zu Netzversorgern und Netzverteilern.