Anspruchsvolle Elektrotechnik im Hotel Bell Rock
Ohne Strom geht auf dem 94 Hektar großen Gelände des Europa-Park in Rust und in seinen Hotels gar nichts. Deshalb stellt der Betreiber, die Europa-Park GmbH & Co Mack KG, besonders hohe Anforderungen an seine Lieferanten und Partner: Jede Störung der Stromversorgung auf dem Gelände oder in den Hotels muss innerhalb von 30 Minuten behoben sein. Der Neubau des fünften 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock war da keine Ausnahme. Wenn also im Freizeitpark oder einem der Hotels die Lichter ausgehen, dann nur aus gutem Grund. Zum Beispiel als Teil einer der zahlreichen Shows, oder weil für die Fahrgeschäfte und die über 3.400 Mitarbeiter die kurzzeitige Winterpause eingeläutet wird.
Die Herausforderung: alle Verbraucher sicher und zuverlässig versorgen
Die zuverlässige Stromversorgung ist nicht nur für den Betrieb der Fahrgeschäfte im Park entscheidend, sondern auch für den Komfort und das Wohlbefinden der Hotelgäste. Deshalb bestand eine der Herausforderungen des Hotel-Neubauprojekts Bell Rock im größten saisonalen Freizeitpark der Welt darin, die größtmögliche Verfügbarkeit der Stromversorgung zu gewährleisten – natürlich in Verbindung mit höchster Personensicherheit. Dazu kamen weitere Aufgaben, etwa die Integration unterschiedlichster Verbraucher im Hotel, von den Konferenzräumen über die Zimmer und Suiten bis zu den Küchen für drei Restaurants, den Aufzügen und für den Wellness-Bereich. Außerdem waren die Arbeiten in einem sehr kurzen Zeitrahmen zu bewältigen. Die Eröffnung des Hotels folgte nur ein Jahr nach Baubeginn – pünktlich zum 37. Geburtstag des Europa-Park am 12. Juli 2012.
Die Lösung: Elektrotechnik aus bewährter Hand
Da Siemens schon bei den anderen Hotelneubauten des Kunden für die Energieversorgung verantwortlich zeichnete (und auch bevorzugter Lieferant für die Niederspannungsenergieverteilung und Automatisierungstechnik der Fahrgeschäfte ist), konnten alle Beteiligten bei diesem Projekt vertrauensvoll zusammenarbeiten. Siemens überzeugte dabei in allen Bereichen, von der Mittelspannungsebene bis hin zur einzelnen Steckdose. Zudem sorgt die Elektroinstallation von Siemens für höchste Personensicherheit, wie sie in einem Hotel mit 1000 Betten erforderlich ist.
Herzstück des Konzepts sind eine gasisolierte 20 kV-Mittelspannungs-Schaltanlage und eine Niederspannungs-Schaltanlage SIVACON S8, die den Strom bedarfsgerecht zu den Verbrauchszentren weiterleitet. In den 225 Hotelzimmern selbst kommen Alpha-Verteiler zum Einsatz. Die darin verbauten Leitungs- und Fehlerstom- Schutzschalter sorgen dafür, dass der Strom im Fall von Überlast, Kurzschluss und Fehlerstrom sicher abgeschaltet wird. So schützen sie Menschen, Leitungen und Gebäude zuverlässig vor Schäden. Die zeitlos eleganten Delta miro-Schalter und Steckdosen passen sich harmonisch in das Design der Räumlichkeiten ein.
Als besonderer Komfort für die Gäste wurde jedes Zimmer mit einer LOGO! Steuerung für vielfältige Aufgaben ausgestattet. So aktiviert LOGO! eine Willkommens- und Grundbeleuchtung im Zimmer, sobald der Gast seine Hotelkarte in den entsprechenden Schalter an der Tür steckt. Die weitere Bedienung aller elektrischen Installationen erfolgt dann über Delta-Schalter. Doch LOGO! sorgt auch automatisch für Sicherheit, denn über den Gebäudesystembus EIB/ KNX erhält die Steuerung entsprechende Signale, um die Jalousien in ihre Parkposition zu fahren, falls der Wind zu stark weht.
Für das Hotel besonders wichtig war die Möglichkeit, die Energieversorgung im gesamten Hotel aus einer zentralen Leitwarte heraus lückenlos zu überwachen – und bei Bedarf steuernd einzugreifen, etwa, um den Energieverbrauch zu optimieren. Die intelligenten Schutzund Steuerungskomponenten von Siemens bieten dazu die erforderlichen Schnittstellen.
Der Nutzen: termingerechte Realisierung, optimale Funktion
Die guten Erfahrungen der Europa- Park GmbH & Co Mack KG aus Vorgängerprojekten, wie zum Beispiel dem Neubau des Hotel Colosseo, bei dem Siemens die Technik für die gesamte Energieverteilung stellte, haben sich in diesem Projekt bestätigt: auch ein Erfolg der guten persönlichen Betreuung des Kunden und der intensiven Zusammenarbeit mit der Projektleitung.
So liefen angefangen bei der optimalen Beratung und Planungsunterstützung durch Siemens alle Arbeiten nach Plan und wurden zum vereinbarten Termin erreicht. Dank der bewährten Technik arbeiten alle Komponenten zuverlässig zusammen und sichern die hohe Verfügbarkeit der Stromversorgung – und damit den Betrieb – in allen Bereichen des Hotels.