Schneider Electric

ELSO MEDIOPT ® Handbuch von Schneider Electric

Veröffentlicht: 11. August 2010 Kategorie: News

Mit diesem Planungshandbuch möchte die ELSO GmbH die einfache und flexible Planung seines Kommunikationssystems darstellen. Ein System, das den problemlosen Ausbau vom reinen Lichtrufsystem bis hin zum Lichtruf mit PC-Verwaltung und Erfassung sowie die Ablauforganisationen über Personensuchanlagen (PSA) problemlos ermöglicht.

ELSO MEDIOPT ® Handbuch von Schneider Electric
Grundsätzliche Systembeschreibung Was ist MEDIOPT®?

MEDIOPT® ist ein intelligentes Kommunikationssystem für medizinische Einrichtungen. Das prozessorgesteuerte Rufsystem bietet mit seiner flexiblen Konfiguration eine optimale Anpassung an alle Einsatzfälle.

MEDIOPT® genügt in Verbindung mit einer entsprechend konzipierten USV den Anforderungen für Lichtrufsysteme nach DIN VDE 0834 und entspricht damit höchsten Ansprüchen an Funktion, Sicherheits- und Bedienkomfort.

Das System ist selbstüberwachend.

Woraus besteht das System?

Vernetzung von programmierbaren Ruf-, Zug-, Abstelltastern, Binäreingängen, Zimmersignalleuchten (3-Lampenkammern), Displayeinheiten (Flurdisplay, Dienstzimmereinheit und Zimmerdisplay) für Ereignisanzeigen. Sämtliche Komponenten werden über eine zweiadrige Busleitung miteinander verbunden. Die Systemspannung wird ebenfalls auf der Busleitung von Netzteilen bereitgestellt. Optional kann je nach Ausführung an die Zentrale Displayeinheit ein Protokolldrucker oder ein PC angeschlossen werden. Über den PC ist wiederum der Anschluss einer Personensuchanlage möglich.

Funktionsweise

Alle durch Taster ausgelösten Rufe werden an der Zimmersignalleuchte farblich und am Display im Dienstzimmer alphanumerisch mit Zimmer- und Tasternummer angezeigt. Optional kann an die Dienstzimmereinheit ein PC zur Rufprotokollierung/Speicherung als auch Weiterleitung an eine Personensuchanlage angeschlossen werden. Ebenfalls ist der Anschluss eines parallel anzeigenden Flurdisplays möglich. Zimmerdisplays bieten bei gesetzter Anwesenheit die Möglichkeit, im Rahmen der Rufweiterleitung weitere Rufereignisse anzuzeigen.

Einsatzgebiete

MEDIOPT® ist ein Rufsystem für medizinische Pflegeeinrichtungen.

Installation

MEDIOPT® ist ein drahtgebundenes Patientenrufsystem. Sämtliche im System vorhandenen Komponenten (Ruf-, Zug-, Abstelltaster, Binäreingänge, Zimmersignalleuchten, Displayeinheiten, Netzteile) sind an eine zweiadrige BUS-Leitung JY(ST)Y 2 x 2 x 0,8 anzuschließen. Die Verlegung von zwei Adernpaaren empfiehlt sich, um ggf. bei einer Erweiterung der Anlage über das zweite, noch freie Adernpaar weitere Netzteile einbinden zu können. Die Zuordnung, welche Taster und Zimmersignalleuchte zusammengehören, erfolgt denkbar einfach mittels Adressschalter. Die Platzierung der Netzteile kann an jeder beliebigen Stelle der BUS-Leitung erfolgen. Flurdisplays benötigen einen zusätzlichen Netzanschluss.

Maximale Systemgröße

Eine Zimmersignalleuchte kann max. 10 Taster im Zimmer verwalten. An eine Zentrale Displayeinheit sind max. 63 Zimmer anschließbar. Es können max. 10 Zentrale Displayeinheiten (Stationen) parallel geschaltet werden. Somit ist die maximale Systemgröße auf 630 Zimmer begrenzt.