Wer sich schon einmal mit LED Strips befasst hat, weiß sicherlich, dass jedes LED Band eine individuelle maximal betreibbare Länge hat. Anders gesagt bedeutet das: Mit einer einfachen Stromeinspeisung kann das LED Strip maximal in der jeweils vorgegebenen Länge betrieben werden. Ansonsten wird das Band aufgrund des Lichtstromrückgangs zum anderen Ende hin immer dunkler und die homogene Lichtlinie leuchtet nicht mehr gleichmäßig hell.

Einige Radium LED Strips haben ohnehin schon eine sehr lange maximal betreibbare Länge. Mit 18 Metern kann sich zum Beispiel das LED Star Strip 400 durchaus sehen lassen. Je nach Beleuchtungsprojekt wird aber dennoch schon mal mehr benötigt. Und genau dafür gibt es einen Trick:
Wenn Sie ein LED Strip an einem längeren Stück betreiben möchten, ohne jeden Abschnitt an einen neuen Treiber anschließen zu müssen, lautet die einfache Lösung: beidseitige bzw. mittige Stromeinspeisung.
Möchten Sie das LED Strip in doppelter Länge nutzen, nehmen Sie die maximal betreibbare Länge mal zwei und speisen Sie das LED Strip einfach von beiden Seiten oder je nach Anwendung auch in der Mitte ein*. Beim LED Star Strip 400 können Sie somit eine durchgehende Lichtlinie von 36 Metern betreiben. Wichtig zu beachten ist dabei die Länge und der Querschnitt der Zuleitung, da es auch in der Zuleitung zu einem Spannungsabfall kommen kann, der sich wiederum negativ auf die maximal betreibbare Länge auswirkt. Falls Sie Unterstützung bei der Planung benötigen, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.
Bei Bedarf können Sie sich Ihre LED Strip Beleuchtung auch individuell, ganz nach Ihren Wünschen von uns konfektionieren lassen. Testen Sie doch mal den Radium LED Strip-Konfigurator. Für eine doppelseitige Stromeinspeisung, hinterlassen Sie einfach einen kurzen Hinweis in Ihrer Anfrage.
*Mittige Stromeinspeisung nur durch Löten möglich.
