Digitale Zeitschaltuhr AlphaRex mit simple&safe-Programmierung
Ganz neue Maßstäbe in puncto Bedienungskomfort und Multifunktionalität setzt die neue digitale Zeitschaltuhr AlphaRex von Legrand für das zeitgenaue Schalten elektrischer Verbraucher. Anleitungen sind eigentlich überflüssig. Die AlphaRex führt im Klartext durch die Programmierung, die übrigens auch ohne angelegte Netzspannung vorgenommen werden kann. Jeder Schritt ist ablesbar, jede aktivierte Funktion wird signalisiert. Die integrierte Display- und Tastenbeleuchtung bewährt sich, wenn mehr Licht gebraucht wird, zum Beispiel im Verteilerschrank. Dabei sind alle Daten und Funktionen auf einen Blick präsent: Tag, Uhrzeit, Programmwahl, Schaltzustand.
Der Anwender programmiert direkt an der Uhr oder per PC. Bei der höchst komfortablen PC-Lösung wird das Programm mit einem Datenschlüssel auf die Uhr übertragen. Und zwar so: Software installieren, Programm schreiben, auf den Datenschlüssel übertragen und diesen in die Uhr stecken. Bei angelegter Netzspannung schaltet die AlphaRex automatisch in den Modus „Schlüssel“. Jetzt die Funktion „Schlüssel lesen“ aktivieren und das Programm wird von der Uhr eingelesen. Danach kann der Datenschlüssel im Gerät verbleiben, denn auch so lässt sich die Haube schließen und zugriffssicher verplomben. Das bequeme und zeitsparende Technikkonzept steckt voller Möglichkeiten. Etwa wenn ein Programm für verschiedene Uhren benötigt wird. Einmal programmiert, gleich ob am PC oder an der Uhr, und der Datenschlüssel ist immer wieder einsetzbar. Mit einer Sicherungskopie ist man bestens vorbereitet, wenn schnelle Reaktionen gefragt sind oder Programme dokumentiert werden sollen.
Wendig und praktisch
Die AlphaRex arbeitet flexibel, da unterschiedliche Programme gespeichert werden können. Das ist im privaten Bereich gefordert und auch in den Ferien von Betrieben, Geschäften und Schulen von Vorteil. Praktisch: Die Ferienzeit wird über Datum eingegeben – einfacher geht’s nicht.
Alles in einem Gerät
Zahlreiche Zusatzfunktionen sind bei Legrand inbegriffen. Die digitale Zeitschaltuhr kann als Betriebsstundenzähler verwendet werden und ist mit einem Zufallsprogramm ausgerüstet. Mit stattlichen 84 Startzeiten eignet sich die AlphaRex außerdem als leistungsstarke Impulsuhr. Und mit der bislang nicht erreichten Ganggenauigkeit von 0,2 Sek./Tag (sonst 1 Sek./Tag) können heute allenfalls Funkuhren mithalten. Kurzum: mehr Funktion, Komfort und Leistung in kompakter Form.