DEHN

DEHN informiert: Zuverlässiger Schutz für HKL-Systeme

Veröffentlicht: 8. Oktober 2020 Kategorie: News

Heizung-, Klima- und Lüftungstechnik sind seit jeher ein Hauptelement der Gebäudetechnik. Doch aufgrund der wachsenden Modernisierung von Gebäuden spielt das Thema auch in kleineren Büros und Unternehmen eine immer wichtigere Rolle. Der Ausfall einzelner Komponenten durch Blitzeinschläge oder Überspannungen kann weitreichende Folgen haben und das gesamte Gebäude zum Stillstand bringen.

DEHN informiert: Zuverlässiger Schutz für HKL-Systeme

Bedeutung von HKL-Systemen

Mit der richtigen Lüftungs- und Klimatechnik ist einerseits die Luftqualität gesichert und gleichzeitig ein steigendes Wohlbefinden für Menschen in geschlossenen Räumen geschaffen. Für technische Geräte, wie z.B. Server im IT-Bereich, sind diese Anlagen ebenfalls essenziell, um eine notwendige Kühlung zu schaffen und dadurch einer Überhitzung, mit entsprechendem Schadensverlauf, vorzubeugen. In Hinblick auf ein Krankenhaus sind Lüftungsanlagen das Herzstück ganzer Reinräume.

Moderne HKL-Systeme werden zudem immer intelligenter. Sie basieren auf vielen vernetzten, technischen Komponenten: Gebäudemanagement, Kommunikations-, Steuerungs- und Sicherheitssysteme, um nur einige zu nennen. In Zeiten von Smart Building kommt vernetzten Systemen eine immer größere Bedeutung zu.

Aus diesen Gründen sind Maßnahmen zum Blitz- und Überspannungsschutz unverzichtbar, um die uneingeschränkte Funktionalität von HKL-Systemen sicherzustellen.

Aufbau von Lüftungsanlagen

Der wahrscheinlich häufigste Fall für den Aufbau von Lüftungsanlagen ist in nachfolgender Skizze schematisch dargestellt:

Der MSR-Schrank sitzt im Gebäude direkt neben der Niederspannungshauptverteilung.  Die Kabelführung verläuft dabei durch das gesamte Gebäude bis auf Dachebene. Meist kommen zusätzlich einige Meter Kabelverlegung auf der Dachfläche hinzu. Die Leitungslänge von 10 m wird hier meist deutlich überschritten.

Durch den Einsatz der richtigen Überspannungs-Ableiter kann die Anlage und das gesamte Gebäude einfach und sicher vor den Folgen eines Blitzeinschlages geschützt werden.

Folgende Auflistung zeigt beispielhaft geeignete Überspannungsschutzgeräte für HKL-Systeme:

  • DEHNguard: Verlässlicher Überspannungs-Ableiter mit Advanced-Circuit Interruption Technologie zum Schutz der Versorgungsspannung (230/400V AC)
  • BLITZDUCTORconnect: Zuverlässiger Schutz von informationstechnischen Schnittstellen bzw. MSR-Systemen.
  • DEHNpatch: Bewährter Überspannungsschutz für Netzwerk- bzw. IP-Technik

Wir sorgen dafür, dass Überspannungsschutzgeräte zuverlässig funktionieren und Systeme der TGA jederzeit verfügbar sind.

Mehr zum Thema finden Sie auch auf unserer Lösungsseite DEHN schützt TGA.